Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 3

Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 3

In welchem Waschturnus sollte die Reinigung der Bettwäsche im Idealfall erfolgen? Warum sollte man Bettwäsche vor dem ersten Gebrauch waschen? Wir klären es im Nullkommanichts auf!

Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 1
Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 2
Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 3
Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 4
Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 5
Leitfaden zum Kauf eines Bettwäsche-Sets – Teil 6

Wie regelmäßig sollte Bettwäsche gewaschen werden?

Im Allgemeinen gilt eine Waschroutine in 2-3 wöchigen Abständen als vollkommen ausreichend. Du solltest allerdings darüber nachdenken, deine Bettwäsche in kürzeren Abständen zu reinigen, wenn du:

  • unter starkem Nachtschweiß leidest
  • oder von einer Hausstauballergie betroffen bist

Warum Bettwäsche vor dem ersten Gebrauch waschen?

Neue Bettwäsche sollte vor dem ersten Gebrauch immer gewaschen werden. Bei der Produktion werden verschiedene Chemikalien eingesetzt, um die Bettwäsche zu ‚veredeln‘. Diese Chemikalienreste aber auch Farbreste und Schmutz, der sich in den Fasern verfängt, solltest du nicht mit ins Bett nehmen.

Warum riecht Bettwäschen, wenn du das Paket zum ersten Mal öffnest?

Das Paket ist frisch eingetroffen, du öffnest es und erblickst eine wunderschöne Bettwäsche. Dabei steigt dir allerdings auch ein unangenehmer Geruch in die Nase. Dieser lässt dich womöglich daran zweifeln, ob die Bettwäsche gesundheitsschädlich sein könnte. Nun, der merkwürdige Geruch lässt sich ebenfalls auf die Chemikalienreste der Produktion zurückführen. Und ja, der Eindruck deines Geruchssinnes täuscht dich nicht! Die Chemikalienreste können die Haut reizen und außerdem Allergien auslösen. Bettwäsche sollte daher beim ersten Gebrauch nie ungewaschen benutzt werden! Es gilt, wie bereits gesagt: Bettwäsche vor der ersten Nutzung gründlich waschen! In frisch duftender Bettwäsche schläft es sich ohnehin besser!

Färbt Bettwäsche beim Waschen ab?

Während den ersten beiden Waschgängen deiner neu ergatterten Bettwäsche, besteht die Gefahr des Abfärbens. Daher raten wir dir, neue Bettwäsche beim ersten Waschgang separat zu waschen.
Wenn deine Bettwäsche nicht neu ist, färbt sie in der Regel auch nicht ab. Es empfiehlt sich dennoch die Wäsche farblich sortiert zu reinigen.

In diesem Artikel kannst du mehr über die Reinigung von Bettwäsche erfahren.